Die Fondation Johanna Dürmüller-Bol fördert seit ihrer Gründung im Jahr 2000 Projekte der klassischen Musik im Kanton Bern. Hierzu zählten immer wieder auch Musikwettbewerbe als Leuchtturmprojekte wie zuletzt der Internationale Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb mit Bühnen Bern im Jahr 2025. Auch in Zukunft möchte die Stiftung wieder einen Wettbewerb finanzieren. Um einen geeigneten Vorschlag zu ermitteln, führt sie gemeinsam mit den Klassikfestivals Berner Oberland eine Ausschreibung durch: Alle dreizehn Verbandsmitglieder sowie etwaige Neumitglieder sind eingeladen, sich um eine Förderung in Höhe von insgesamt CHF 90'000.- für die dreimalige Veranstaltung eines Klassik-Musikwettbewerbs in den Jahren 2027, 2028 und 2029 zu bewerben. Fördergesuche können vom 1. Februar bis zum 20. Mai 2026 postalisch beim Projektbüro unter der Adresse Thunstrasse 162, 3074 Muri bei Bern, eingereicht werden. Die Auswahl erfolgt voraussichtlich im Herbst 2026.
Werner Luginbühl, Präsident der Fondation Johanna Dürmüller-Bol, betont: «Der Stiftungsrat ist überzeugt, dass das kulturelle Leben in den Regionen besonders förderungswürdig ist. Das Berner Oberland hat sich gerade durch seine Klassikfestivals zu einem Zentrum der klassischen Musik entwickelt. Diesen Schwerpunkt möchten wir durch das Leuchtturmprojekt eines Musikwettbewerbs stärken, damit sich das soziale und ökonomische Potenzial von kulturellen Veranstaltungen noch besser entfalten kann.»
«Die Fondation Johanna Dürmüller-Bol legt grossen Wert auf Formate, die zur Weitergabe klassischer Musik von einer Generation an die nächste beitragen», ergänzt Stiftungsrätin Kamilla Schatz, die früher selbst professionelle Violinistin war. «Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Musikwettbewerbe einen Unterschied machen und richtungsweisend für die Karrieren junger Musikerinnen und Musiker sein können.»
Hans Ulrich Glarner, ehem. Vorsteher des Amtes für Kultur des Kantons Bern und Vorstandsmitglied der Klassikfestivals Berner Oberland, äussert sich sehr erfreut zum Leuchtturmprojekt der Fondation Johanna Dürmüller-Bol: «Die Nachwuchsförderung ist ein verbindendes Merkmal der Oberländer Klassikfestivals. Neue, innovative Fördermodelle dienen der Weiterentwicklung der Festivals und geben jungen Musikschaffenden zusätzlich Schub.»
Die Fondation Johanna Dürmüller-Bol und die Klassikfestivals Berner Oberland freuen sich über reges Interesse und die Teilnahme am Verfahren. Für weiterführende Informationen steht das Projektbüro gerne zur Verfügung.
Kontakt
Fondation Johanna Dürmüller-Bol
Dr. Maria Harnack, Marc Stucki
Thunstrasse 162
3074 Muri bei Bern
Tel.: +41 31 951 65 58
E-Mail: office@fjdb.ch
Web: www.fjdb.ch
